MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Joachim Ziesche

deutscher Eishockeyspieler und -trainer
Geburtstag: 3. Juli 1939 Dresden
Klassifikation: Eishockey
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: EM-Dritter
ca. 200 Länderspiele
15facher DDR- Meister

Internationales Sportarchiv 45/1999 vom 1. November 1999 (ph)


Im Jahre 1997 etablierte der Internationale Eishockeyverband IIHF im kanadischen Toronto eine "Hall of Fame", in der diejenigen Cracks gewürdigt und geehrt werden, die sich um die weltweite Verbreitung des schnellsten Mannschaftssports große Verdienste erworben haben. Eishockey-Größen wie Sven Tumba Johannson (Schweden), Pater David Bauer (Kanada), Wladislaw Tretjak (UdSSR) oder Vaclav Nedomanski (ČSSR) haben dort ihren Platz gefunden. Im September 1999 wurde auch dem Berliner Joachim Ziesche als drittem deutschen Spieler diese Ehre zuteil. Kommentar des fünfzehnmaligen DDR-Meisters und späteren Auswahltrainers: "Es ist eine Anerkennung für die Zeit, in der ich als Spieler und Trainer gewirkt habe. Und merkwürdigerweise findet dies im Ausland mehr Anerkennung als im eigenen Land. Hier werden wir doch gar nicht mehr erwähnt, hier ist alles westdeutsch beeinflusst" (Berliner Zeitung, 22.9.1999).

Laufbahn

Der aus Dresden stammende Joachim Ziesche begann seine Eishockey-Karriere 1954 in Berlin. Bereits im Alter von 15 Jahren schaffte er den Sprung in die Oberligamannschaft des SC Einheit Berliner Bär. 1958 begann dann ...


Die Biographie von Joachim Ziesche ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library