MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heinz Jacobsen

deutscher Sportfunktionär
Geburtstag: 26. September 1940 Kiel
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Präsident European Handball League Association

Internationales Sportarchiv 03/2000 vom 10. Januar 2000 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 53/2004


"Wohl auf niemand anders trifft das Prädikat 'Macher' präziser zu als auf Heinz Jacobsen, das Schwergewicht von der Ostseeküste", so der kicker (16.5.1994) einmal in einer Laudatio. "'Der Handballverrückte' (Selbstkritik) kämpfte dabei", so das Blatt weiter, "immer zeitgleich an mehreren Fronten: Seinen THW Kiel machte er als Manager wieder zu einer Macht in der Bundesliga, der deutschen Nationalmannschaft verhalf er als Steuermann hinter den Kulissen...zum Weltmeistertitel 1978, war im DHB Sprecher der Bundesligavereine,...Vorsitzender des schleswig-holsteinischen Handballverbandes." Die FAZ (21.11.1991) bescheinigte Jacobsen Charaktereigenschaften wie "Bescheidenheit, Konzentration auf das Wesentliche, Durchsetzungsvermögen".

Laufbahn

Das spätere Engagement im Handball war Heinz Jacobsen nicht in die Wiege gelegt. Seine ersten sportlichen Erfahrungen und Erfolge sammelte er als Kind und Jugendlicher in anderen Sportarten. Als Faustballer gehörte er der schleswig-holsteinischen Landesauswahl an. Im Kieler Stadtteilverein Wellingdorfer TV war er zudem Vereins-Jugendmeister über 1.500 Meter und im Tischtennis-Doppel. Auch als Turner war Jacobsen aktiv. ...


Die Biographie von Heinz Jacobsen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library