MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Wolfgang Maier

deutscher Ski-Alpin-Trainer
Geburtstag: 19. Dezember 1960 Berchtesgaden
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Cheftrainer DSV-Frauenteam (1997 bis 2006)
Sportdirektor Alpin im DSV (ab 2006)

Internationales Sportarchiv 36/2023 vom 5. September 2023 (os)


Skitrainer Wolfgang Maier aus dem Berchtesgadener Land war fast ein Jahrzehnt lang Frauen-Cheftrainer im Deutschen Skiverband (DSV) und führte u. a. Hilde Gerg und Katja Seizinger zu Olympiasiegen 1998, bevor er 2006 auf den Posten des DSV-Alpindirektors wechselte. Maier, bekannt für Ehrlichkeit und deutliche Worte, sah seit jeher penibel auf eine perfekte Organisation sowie auf Harmonie in der Mannschaft und betonte die Eigenverantwortung seiner Disziplintrainer. Während seiner Tätigkeit als Alpindirektor fuhren seine Schützlinge, allen voran die dreifache Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, zahlreiche Erfolgen bei Großereignissen ein, so dass Maier bis zur WM 2023 eine Bilanz von insgesamt 36 Medaillen vorweisen konnte, 12 davon in Gold. Nach dem Rücktritt mehrerer Leaderfiguren, darunter Felix Neureuther und Viktoria Rebensburg, musste das DSV-Team allerdings ab 2020 kleinere Brötchen backen. Die folgende Generation konnte die großen Lücken zwar nur sporadisch füllen, sorgte aber in Person von Linus Straßer, Andreas Sander und Alexander Schmid bzw. Kira Weidle und Lena Dürr mehrfach für Spitzenresultate.

Laufbahn

Nach Diplomerwerb ...


Die Biographie von Wolfgang Maier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library