MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Achim Schürmann

deutscher Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 29. Januar 1974 Rheinhausen
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
Deutscher Meister 1997
Europapokalsieger der Cupsieger 1996

Internationales Sportarchiv 36/2000 vom 28. August 2000 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2011


Einen "verschmitzten Teenieschwarm" mit "intellektuellem Humor" nannte die Handballwoche (26.9.1995) den aus Rheinhausen stammenden Achim Schürmann, der 1994 nach dem Abstieg des OSC aus der 1. Bundesliga zum TBV Lemgo gewechselt war. Schürmann, für seinen damaligen Trainer Lajos Mocsai "in seinem Jahrgang der beste Kreisläufer in Deutschland", entwickelte sich zu einem Top-Kreisläufer der Bundesliga, wurde in seiner internationalen Karriere durch Verletzungen allerdings öfter zurückgeworfen.

Laufbahn

Seine ersten Erfahrungen auf dem Handballparkett machte Achim Schürmann beim OSC Rheinhausen. Dort sammelte er Titel "wie seine Mitschüler Briefmarken" (handballmagazin, 10/1994). Mit der C-Jugend wurde er Deutscher Meister und Vizemeister, ebenso in der folgenden Altersklasse. Nicht ganz zum großen Wurf reichte es in den beiden A-Jugend-Jahren. "Wir wurden jeweils Zweiter", erinnerte sich Achim Schürmann Jahre später. Und er fügte hinzu: "Ich habe eben Glück gehabt, in Rheinhausen geboren zu sein."

Die glänzende Jugendarbeit des OSC begünstigte ...


Die Biographie von Achim Schürmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library