MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Andreas Suborics

österreichischer Jockey
Geburtstag: 11. August 1971 Wien
Klassifikation: Galopprennen
Nation: Österreich
Erfolge/Funktion: Deutscher Jockey-Champion 2002, 2004, 2006
Sieger Prix de la Foret 1996
Sieger Deutsches Derby 2004

Internationales Sportarchiv 10/2011 vom 8. März 2011 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2012


Mit dem Gewinn von drei Championaten war Andreas Suborics einer der überragenden Jockeys des ersten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend. Schon nach seinen ersten ganz großen Erfolgen als "neue Lichtgestalt unter den Jockeys" (Hbg. Abl., 27.6.2001) bejubelt, war der gebürtige Österreicher diesen Vorschusslorbeeren gleich mehrfach gerecht geworden. Innerhalb weniger Jahre machte er sich mit einer Reihe großartiger Ritte nicht nur in seiner deutschen Wahlheimat einen Namen, sondern sorgte in seiner Zeit als Stalljockey von Andreas Wöhler in Bremen dafür, dass Jockeys aus dem deutschsprachigen Raum einen größeren internationalen Bekanntheitsgrad erlangten. Engagements in Kanada, den USA und in Fernost waren eindrucksvoller Beweis dafür. Im Frühjahr 2010 schien dann seine Karriere nach einem schweren Arbeitsunfall, der zwei Kopfoperationen nötig machte, abrupt beendet. Im Sommer erklärte er tatsächlich seinen Rücktritt, kehrte aber Anfang 2011 wieder in den Sattel zurück und gewann auf Anhieb drei Rennen.

Laufbahn

Bis zu seinem 15. Lebensjahr schien ...


Die Biographie von Andreas Suborics ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library