MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gordon Rapp

deutscher Fechtsportfunktionär
Geburtstag: 17. Juni 1957 Bad Wimpfen
Klassifikation: Funktionärswesen, Fechten
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Präsident des Deutschen Fechter-Bundes (DFB)

Internationales Sportarchiv 49/2001 vom 26. November 2001 (dm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2014


Am 25. November 2000 wurde der Heidelberger Rechtsanwalt Gordon Rapp zum Präsidenten des Deutschen Fechter-Bundes (DFB) gewählt. Damit löste der Jurist nach 14 Jahren die Stollbergerin Erika Dienstl ab, die 1986 als erste Frau an die Spitze eines deutschen Sportfachverbandes gewählt worden war. Rapp gilt als intellektueller Modernisierer im Deutschen Fechter-Bund und nannte es als sein Ziel, den Verband, der in den 90er Jahren durch einige Krisen gegangen war (Finanz-Affären, Krise um den ehemaligen Cheftrainer des DFB, Emil Beck), fit für die neuen Herausforderungen zu machen. Mit dem Motto "Evolution statt Revolution" strebe er, so die FAZ (27.11.2000), eine professionelle Führung und Führungsstruktur an. "Ich bin jünger und vielleicht eher bereit, quer zu denken" (ebd.), kündigte er nur zwei Tage nach seiner Wahl weitere Umstrukturierungen in einem der erfolgreichsten deutschen Fachverbände (25.000 Mitglieder) an.

Laufbahn

Gordon Rapp ist ein Quereinsteiger in den Fechtsport. Selbst gefochten hat er nie. Er betrieb bis zu seinem 20. ...


Die Biographie von Gordon Rapp ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library