MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Raffaella Imbriani

deutsche Judoka
Geburtstag: 24. Januar 1973 Karlsruhe
Klassifikation: Judo
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameisterin 1998
WM-Zweite 2001
EM-Dritte 1999

Internationales Sportarchiv 03/2002 vom 7. Januar 2002 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2006


Raffaella Imbriani, die Tochter eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter, erlernte in Ettlingen bei Karlsruhe den Judosport in der Judoschule des Alfredo Palermo. Der sagt über sie, sie sei schon "immer ein kleiner Tiger" (SZ, 30.7.2001) gewesen, stets auf den schnellen Sieg aus. Sie ist aber auch eine sehr nachdenkliche Persönlichkeit und meinte über sich, es sei ihre große Schwäche, "dass ich meine Gefühle und Gedanken nicht zeigen kann und lange brauche, um Dinge zu verarbeiten" (Judo-Magazin, 5/1999). Etwa die Silbermedaille, die sie 2001 bei der WM in München erkämpfte, wo sie doch auch den letzten "Kampf einfach nur gewinnen" (SZ, 30.7.2001) wollte.

Laufbahn

Im zarten Alter von fünf Jahren hat Raffaella Imbriani nach einem Gastspiel beim Turnen beim JC Ettlingen im Badischen bereits mit dem harten Kampfsport Judo begonnen. Aufmuntern hat sie schon da keiner müssen. Sie war, so ihr Heimtrainer Alfredo Palermo, "auf Grund ihres vom Vater geerbten ...


Die Biographie von Raffaella Imbriani ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library