MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Manuel Santana

Manuel Santana

spanischer Tennisspieler
Geburtstag: 10. Mai 1938 Madrid
Todestag: 11. Dezember 2021 Marbella
Klassifikation: Tennis
Nation: Spanien
Erfolge/Funktion: Wimbledonsieger 1966
Sieger French Open 1961, 1964
Sieger US Open 1965
Davis-Cup-Finalist 1965, 1967

Internationales Sportarchiv 12/2002 vom 11. März 2002 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2021


Manuel Marítnez Santana war in den sechziger Jahren einer der weltbesten Tennisspieler und der einzige Europäer, der es mit der schier erdrückenden australischen Übermacht aufnehmen konnte. Zweimal führte der Sandplatzspezialist Spanien ins Davis-Cup-Finale gegen Australien, wo die Iberer aber jeweils chancenlos waren. Aber auch auf Grand-Slam-Ebene sorgte "Manolo", wie ihn seine Fans nannten, für Furore, siegte in Paris, Wimbledon und Forest Hills. Nach seiner aktiven Laufbahn blieb er seinem Sport erhalten und betreute zuweilen spanische Davis-Cup-Teams.

Laufbahn

Manuel Santana kam als Balljunge im Velasquez-Tennis-Club von Madrid mit dem "weißen Sport" in Berührung. Er war nicht unbedingt vom Spiel fasziniert, er machte es hauptsächlich der Trinkgelder wegen, die er dringend zur Aufbesserung seines Lebensunterhalts benötigte. Als er mit der Zeit selbst die Bälle übers Netz zu schlagen begann, nahm sich Romero Giron, ein reicher Unternehmer, des hageren Burschen an und ermöglichte ihm ...


Die Biographie von Manuel Santana ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library