MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Klaus Urbanczyk

deutscher Fußballspieler und -trainer
Geburtstag: 4. Juni 1940 Halle/Saale
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiadritter 1964, DDR-Pokalsieger 1962 (als
Spieler) sowie 1978 und 1979 (als Trainer)

Internationales Sportarchiv 23/2002 vom 27. Mai 2002 (ph)


Klaus Urbanczyk gehörte in den sechziger Jahren zu den populärsten Fußballspielern der DDR. "Banne", wie er allerorten gerufen wurde, verdankte seinen sportlichen Aufstieg einer in Italien geborenen taktischen Fußball-Variante, die für Abwehraufgaben Verteidiger mit Stürmerblut vorsah. In Anerkennung dieses internationalen Trends formte vor allem der damalige DDR-Auswahltrainer Karoly Soos den gelernten Stürmer Urbanczyk zum Außenverteidiger um. "Je mehr ich mich zurückzog", so Klaus Urbanczyk Jahre später, "desto schneller ging es mit meiner Leistung nach oben" (Sparwasser und Mauerblümchen: Die Geschichte des Fußballs in der DDR 1949-1991, Essen, Klartext Verlag, 1991).

Laufbahn

Klaus Urbanczyk gehörte zu den ganz wenigen Fußballern in der ehemaligen DDR, die Zeit ihrer aktiven Laufbahn nie den Verein wechselten. Über die Kinder-, Schüler- und Jugendmannschaften erkämpfte er sich mit 20 Jahren einen Stammplatz in der ersten Mannschaft des Vereins, der bis 1954 BSG Turbine Halle, später SC Chemie Halle, nach 1965 Hallescher Fußballclub Chemie hieß. Den größten Erfolg in den Anfangsjahren auf ...


Die Biographie von Klaus Urbanczyk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library