MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Wilfried Straub

deutscher Fußballfunktionär
Geburtstag: 26. März 1939 Bayerseich/Hessen
Todestag: 2. Mai 2016
Klassifikation: Funktionärswesen, Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Vorsitzender Geschäftsführung Deutsche Fuß-
ball-Liga (DFL)

Internationales Sportarchiv 24/2002 vom 3. Juni 2002 (mr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2016


Wilfried Straub gehört etwa seit Beginn der 90er Jahre zu den einflussreichsten Männern im deutschen Fußball. Er kam 1969 zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) und war zunächst fast 20 Jahre lang Ligasekretär, ehe er beim größten Sportverband der Welt als Direktor die Ressorts Marketing, Wirtschaft und Finanzen leitete. 1997 wurde er Geschäftsführer der "Fußball-Bundesliga Marketing GmbH". Im Jahre 2001 war er auf dem Karrierehöhepunkt angekommen, denn Straub wurde Geschäftsführender Vorsitzender der "Deutschen Fußball-Liga GmbH". Die Loslösung der Bundesliga vom DFB war zu großen Teilen sein Werk. Die Wertschätzung, die der Fußball-Funktionär genießt, drückte am besten Leverkusens Manager Reiner Calmund aus: "Wilfried Straub ist die Integrationsfigur des deutschen Profifußballs, steht für den Neuaufbau der sich verselbstständigenden Liga" (kicker, 25.9.2000).

Laufbahn

Als Wilfried Straub 1968 zum DFB kam, war er dort als Ligasekretär zunächst zuständig für die Kommerzialisierung des Verbandes und die Sportgerichtsbarkeit. Während des Bundesligaskandals ...


Die Biographie von Wilfried Straub ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library