MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Simon Whitfield

Simon Whitfield

kanadischer Triathlet
Geburtstag: 16. Mai 1975 Kingston
Klassifikation: Triathlon
Nation: Kanada
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 2000
Olympiazweiter 2008
Sieger Commonwealth Spiele 2002
Zweiter Gesamtweltcup 2007

Internationales Sportarchiv 06/2010 vom 9. Februar 2010 (mb)


Nach seinem Olympiasieg 2000 hatte Simon Whitfield einen Platz in den Geschichtsbüchern sicher, war dies doch der erste Triathlon in der Olympiahistorie. Zugleich bedeutete jener Triumph den ersten Sieg des Kanadiers überhaupt bei einem Großereignis. In den folgenden Jahren vermochte Whitfield mit einzelnen Highlights immer wieder zu überzeugen, der ganze große Coup gelang ihm indes nicht mehr. Erst 2007 als Zweiter des Gesamtweltcups stellte der Kanadier unter Beweis, dass er längst nicht abgeschrieben werden durfte. Und so setzte Whitfield Fans und Fachleute mit einem fulminanten Endspurt beim olympischen Triathlon 2008 in Peking in Ekstase, musste sich am Ende allerdings mit Rang zwei begnügen. Auch 2009 trug sich der "Weltcup-Veteran" noch einmal in die Siegerliste ein. Whitfield setzte sich zum Ziel, 2012 in London gar seine vierten Olympischen Spiele absolvieren.

Laufbahn

Bis zum elften Lebensjahr spielte Simon St. Quentin Whitfield wie viele Jungs seiner Altersklasse Fußball, begann dann jedoch 1986 mit dem Triathlon und nahm am kanadischen Förderprogramm Kids of Steel ...


Die Biographie von Simon Whitfield ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library