MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Thomas Springstein

deutscher Leichtathletiktrainer
Geburtstag: 7. April 1958 Leipzig
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Trainer von Welt- und Europameisterinnen

Internationales Sportarchiv 14/2003 vom 24. März 2003 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Kurz vor den Olympischen Spielen 1992 wurde Thomas Springstein "als vermeintlicher Drahtzieher der Dopingaffäre" um die Sprinterinnen Katrin Krabbe und Grit Breuer "zu einer Art persona non grata im deutschen Sport" (Tagesspiegel, 13.11.2002). Noch sieben Jahre nach dem Vorfall konstatierte die FAZ (13.2.1999): "Der Name Springstein ist eng mit dem größten Dopingskandal in der deutschen Leichtathletik verbunden." Drei Jahre später aber räumte die gleiche Zeitung (5.12.2002) ein, dass "das Gefecht zwischen Springstein und seinen Läuferinnen auf der einen Seite und westdeutschen Funktionären und Dopingfahndern auf der anderen" eine Widerspiegelung vor allem innerdeutscher Spannungen gewesen sei.

Der damals gefundene Wirkstoff Clenbuterol stand nicht auf der Dopingliste, wirkte aber wie ein Anabolikum. Während Katrin Krabbe klagte und sich mit dem internationalen Leichtathletikverband IAAF in einem Vergleich einigte (man spricht von einer halben Million Euro), überwand Grit Breuer die fast dreijährige Sperre, lief auf Anraten von Springstein weiter. Sie wurde mehrfache Europameisterin ...


Die Biographie von Thomas Springstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library