MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Ernst Trautwein

deutscher Eishockeyspieler
Geburtstag: 8. April 1936 Füssen
Klassifikation: Eishockey
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 111 Länderspiele
Olympia-Teilnehmer 1956, 1960, 1964
Neunmal WM-Teilnehmer
Achtmal deutscher Meister mit dem EV Füssen

Internationales Sportarchiv 24/2003 vom 2. Juni 2003 (fh)


Trotz seines zurückhaltenden Auftretens gilt der Füssener Ernst Trautwein als einer der herausragenden deutschen Eishockeyspieler der Fünfziger- und Sechzigerjahre. "Der Ernst, der war einer der besten Linksaußen, die wir je gehabt haben", urteilte der frühere Bundestrainer Xaver Unsinn, "wenn nicht sogar der beste überhaupt" (Eishockey News, 14.1.2003), und zwar nicht nur deshalb, weil er in den Olympia-Qualifikationsspielen gegen die DDR 1956, 1960 und 1964 die entscheidenden Tore erzielte (insgesamt 42 Länderspieltore) und deshalb als "DDR-Killer" (Eishockey News, 10.4.2001) apostrophiert wurde. Dass er in diesen Nervenproben stets die Ruhe behielt rechnete ihm auch der Schweizer Schiedsrichter Emil W. Schmid hoch an: Trautwein sei "ein Sportsmann vom Scheitel bis zur Sohle" (Tagesanzeiger, 22.1.1965). In sieben Jahren Bundesliga kassierte er nur 45 Strafminuten.

Laufbahn

Wenn man wie Ernst Trautwein in Füssen im Allgäu aufwuchs, dann kam man am "Nationalsport" Eishockey gar nicht vorbei - spätestens seit dem Jahre ...


Die Biographie von Ernst Trautwein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library