MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Nicole Leder

deutsche Triathletin
Geburtstag: 12. September 1971 Duisburg
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Junioren-Europameisterin 1989, 1990, 1991
Siegerin Ironman Asien 2000
Siegerin Ironman Brasilien 2002
Siegerin Challenge Roth 2003, 2004
Siegerin Ironman Frankfurt 2007

Internationales Sportarchiv 08/2008 vom 19. Februar 2008 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2013


Sie werden immer wieder "Deutschlands ausdauerndstes Pärchen" (taz, 5.10.2001) oder auch "das extremste Sportlerehepaar Deutschlands" (Bunte, 17.10.2002) genannt: Nicole und Lothar Leder. Dabei war es lange Zeit Lothar, der mehr im Rampenlicht stand. Doch Nicole profitierte von seiner Bekanntheit und zunehmend auch von ihren eigenen Erfolgen und hat sich stetig in die Weltspitze im Triathlon über die Langdistanz vorgekämpft. Die zweifache Siegerin der Challenge Roth (2003 und 2004) krönte ihr Erfolgsjahr 2007 mit den Triumphen bei den Ironman-Rennen in Malaysia und Frankfurt – und wurde spätestens damit "sportlich die Nummer eins in der Ehe der beiden Triathleten" (FAZ, 13.10.2007).

Laufbahn

Nicole Leder, die damals mit Familiennamen noch Mertes hieß, wechselte 1989 vom Schwimmen zum Triathlon und lernte im selben Jahr ihren künftigen Mann Lothar Leder bei einem Lehrgang des Triathlon-Juniorenkaders in der Karibik kennen. Nicole hatte in ...


Die Biographie von Nicole Leder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library