MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Fynn Holpert

Fynn Holpert

deutscher Handballmanager
Geburtstag: 11. Januar 1967 Flensburg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: als Spieler: deutscher Meister 1997
Europapokalsieger der Pokalsieger 1996
DHB-Pokalsieger 1995 und 1997
Handball-Manager

Internationales Sportarchiv 16/2004 vom 17. April 2004 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2015


Fynn Holpert gehörte fast ein Jahrzehnt lang zu den besten deutschen Handballtorhütern. Eine schwere Verletzung Anfang der neunziger Jahre verhinderte allerdings, dass er auch auf Auswahlebene in einen Wettstreit mit seinem Bruder Jan Holpert treten konnte, der genau wie er im Handballtor stand. Dennoch bestritt auch er einige Länderspiele. Nachdem er im Sommer 1998 seine aktive sportliche Karriere beendet hatte, wechselte Fynn Holpert direkt auf den Managerstuhl des TBV Lemgo und trug in seiner neuen Funktion maßgeblich dazu bei, dass der Verein zu einem der Top-Teams auch im internationalen Maßstab avancierte.

Laufbahn

Mit dem wettkampfmäßigen Handballspiel begann Fynn Holpert, nach heutigen Maßstäben gemessen, sehr spät. Er war bereits 16 Jahre alt, als er sich das Trikot des TSB Flensburg überstreifte. Von Anfang an stand für ihn fest, dass seine Position dort sein würde, wo er am meisten im Mittelpunkt stand: im Tor. Sein Talent war so offensichtlich, dass er bereits ...


Die Biographie von Fynn Holpert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library