MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Kristina Smigun-Vähi

estnische Skilangläuferin
Geburtstag: 23. Februar 1977 Tartu
Klassifikation: Skilanglauf
Nation: Estland
Erfolge/Funktion: Doppel-Olympiasiegerin 2006 (Verfolgung und 10 km klassisch)
Olympiazweite 2010 (10 km Freistil)
Weltmeisterin 2003 (Verfolgung)

Internationales Sportarchiv 42/2010 vom 19. Oktober 2010 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2014


Die Skilangläuferin Kristina Smigun-Vähi ist Estlands erste Winter-Olympiasiegerin. Bei den Spielen 2006 gewann sie zweimal Gold, zuvor war sie 2003 schon zur Weltmeisterin aufgestiegen. Der deutsche Bundestrainer Jochen Behle urteilte: "Es ist überragend, was sie leistet. Sie ist eine Klasseläuferin" (17.2.2006). Sie selbst sagt über ihre Passion: "Es ist ein Gefühl innen drinnen. Das ist das, was ich bin, wenn sie verstehen, was ich meine" (SZ, 27.12.2004). Die Süddeutsche Zeitung beschrieb sie als "ein Temperamentsbündel, eine begabte Schauspielerin, die ihre Geschichten bisweilen mit Gesten erzählt" (ebd.). Nachdem sie 2010 mit 33 Jahren noch einmal olympisches Silber nach Hause gebracht hatte, erklärte sie im Juli 2010 ihre Laufbahn für beendet.

Laufbahn

Zum Langlaufsport kamen Kristina Smigun und ihre Schwester Katrin aufgrund einer Familientradition. Ihr Vater Anatoli, ein gebürtiger Russe, hatte 1972 bei den Juniorenweltmeisterschaften zwei Medaillen gewonnen. Skilanglauf war in Tartu zudem meistpraktizierte Sportart. Ehrgeiz und Talent bereiteten ...


Die Biographie von Kristina Smigun-Vähi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library