MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Norbert Warnatzsch

deutscher Schwimmtrainer
Geburtstag: 16. Januar 1947 Nenkersdorf
Klassifikation: Beckenschwimmen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Trainer zahlreicher Olympiasieger, Welt- und
Europameister

Internationales Sportarchiv 04/2013 vom 22. Januar 2013 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2021


Mit seinen Erfolgen als Trainer (u. a. fünf olympische Goldmedaillen, drei Weltmeister- und zahlreiche Europameistertitel) gehört Norbert Warnatzsch zu den erfolgreichsten Übungsleitern der gesamtdeutschen Schwimmgeschichte. Mehr als vier Jahrzehnte stand er, "ein Mann der leisen Töne, einer, der zuhört und sich einlässt" (swim&more, 9/2002), am Beckenrand. Bekannteste und zugleich erfolgreichste der von ihm betreuten Athletinnen und Athleten war die Berlinerin Britta Steffen, die bei Olympia 2008 und bei der WM 2009 jeweils zweimal Gold gewann. Auch Franziska van Almsick, die er 1989 zu ihren ersten Erfolgen bei der Kinder- und Jugendspartakiade der DDR führte und die 2001 zu ihm zurückkehrte, und der Freistilsprinter Jörg Woithe (Olympiagold 1980, WM-Gold 1982) wurden von ihm trainiert. Für die Neue Zürcher Zeitung (31.7.2007) war Warnatzsch ein "Spezialist für ... schwierige Fälle", dem es mit seiner Arbeit gelungen sei, die von ihm betreuten Athleten "oft bis an die Weltspitze" zu führen.

Laufbahn

...


Die Biographie von Norbert Warnatzsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library