MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Daniel Unger

deutscher Triathlet
Geburtstag: 22. März 1978 Ravensburg
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltmeister 2007
Deutscher Meister 2002, 2004, 2006 und 2008
EM-Dritter 2004, 2007
Zweifacher Weltcup-Sieger 2008
Sechster Olympische Spiele 2008

Internationales Sportarchiv 05/2011 vom 1. Februar 2011 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2012


Der Schwabe Daniel Unger fand schon als Zwölfjähriger Gefallen am Triathlon-Sport und zählte spätestens ab dem Jahr 2000 zu den besten Triathleten in Deutschland. 2004 schaffte der zweifache deutsche Meister die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Athen, musste seinen Start jedoch wenige Tage vor Beginn absagen, da er am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war. "Das war die härteste Zeit meine Karriere", sagte der Triathlet (Hbg. Abl., 7.7.2008). Nach überstandener Krankheit meldete er sich zurück in der Weltspitze, wurde bei der EM in Kopenhagen Dritter, ehe er bei der WM in Hamburg "das Rennen seines Lebens" lief und als erster deutscher Triathlet den Weltmeistertitel holte. 2008 galt "Ungerman" nach zwei Weltcup-Erfolgen in der ersten Jahreshälfte als Topfavorit für die Olympischen Spiele in Peking. Diesmal konnte er zwar teilnehmen, landete aber am Ende des Rennens "nur" auf Rang ...


Die Biographie von Daniel Unger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library