MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Katrin Meinke

Katrin Meinke

deutsche Radsportlerin (Bahn)
Geburtstag: 19. September 1979 Wismar
Klassifikation: Bahnradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Junioren-Weltmeisterin 1997
U23-Europameisterin 2001
WM-Dritte 2000, 2001, 2002
Olympiasechste 2004

Internationales Sportarchiv 45/2004 vom 6. November 2004 (ph)


Die für den RSC Cottbus startende Katrin Meinke war die einzige deutsche Bahnradsportlerin, die bei den Olympischen Spielen 2004 an den Start ging. Die in der Hansestadt Wismar geborene blonde Frau hatte ihren ersten großen internationalen Erfolg bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1997, als sie im Sprint den Titel gewann. Seit ihrem Start bei den Senioren konnte sie sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene mehrfach ihre Klasse unter Beweis stellen. Ihre Auftritte auf der Bahn beschreibt sie mit den Worten: "Die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen, ist zu lächeln" (Radsport, 11.8.2004).

Laufbahn

Bis zum Jahre 1995 trainierte Katrin Meinke bei der SG Werder Dabel, einem kleinen Verein, der in der Nähe von Parchim in Mecklenburg/Vorpommern beheimatet ist. Bei den deutschen Bahnradmeisterschaften der Jugend im Jahr 1995 gewann sie sowohl im Sprint als auch im 500-m-Zeitfahren. Nach diesen überraschenden Erfolgen wechselte Katrin Meinke zum RSC Cottbus, einem Zentrum des Bahnradsports in Ostdeutschland. Dort bot sich ihr unter ...


Die Biographie von Katrin Meinke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library