MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Daniel Van Buyten

Daniel Van Buyten

belgischer Fußballspieler
Geburtstag: 7. Februar 1978 Chimay
Klassifikation: Fußball
Nation: Belgien
Erfolge/Funktion: 85 A-Länderspiele (10 Tore)
Klub-Weltmeister 2013
Champions-League-Sieger 2013
Deutscher Meister 2008, 2010, 2013, 2014
Deutscher Pokalsieger 2008, 2010, 2013, 2014

Internationales Sportarchiv 10/2015 vom 3. März 2015 (wk)


Daniel Van Buyten zählte zu Beginn des Jahrhunderts zu den gefragtesten Innenverteidigern Europas. Doch Verletzungen und ein Streit mit seinem Trainer bei Olympique Marseille warfen den baumlangen Belgier zurück. Über den Hamburger SV, bei dem er als Führungsspieler und Mannschaftskapitän überzeugte, landete er schließlich 2006 beim FC Bayern. Auch nachdem er dort unter Coach Louis van Gaal endlich seinen Durchbruch geschafft hatte, musste er sich in der Folgezeit immer wieder gegen starke Konkurrenz erwehren, konnte sich aber stets von der Bank zurück ins Team des deutschen Rekordmeisters kämpfen. "Er ist der Stehaufmann der Bayern - oft schon abgeschrieben, aber stets wiederkehrend", schrieb der Münchner Merkur (29.9.2011) über den von der Süddeutschen Zeitung (10.4.2013) einmal als die "unverzichtbare Litfasssäule" des FCB bezeichneten Daniel Van Buyten. An der Säbener Straße feierte der Belgier unter anderem vier deutsche Meisterschaften, vier DFB-Pokalsiege und 2013 den Gewinn der Champions League. Und zum ...


Die Biographie von Daniel Van Buyten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library