MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Bernd Schröder

deutscher Fußballtrainer
Geburtstag: 22. Juli 1942 Travemünde
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Deutscher Meister 2004, 2006 und 2009 - 2012
Deutscher Pokalsieger 2004, 2005, 2006
UEFA-Women's-Cup-Sieger 2005
Champions-League-Sieger 2010

Internationales Sportarchiv 44/2016 vom 1. November 2016 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2017


Die Erfolge des 1. FFC Turbine Potsdam im Frauenfußball (u. a. sechs deutsche Meistertitel und zwei europäische Cupsiege) sind maßgeblich auf die Arbeit eines einzigen Mannes zurückzuführen: Bernd Schröder. Von 1971 bis 2016 prägte er - überwiegend als Trainer - die Geschichte und die Geschicke des Vereins. Schröder sagte einmal, ihm sei es egal, wer unter ihm Präsident bei Turbine Potsdam sei. "100 Prozent Turbine", titelte das DFB-Pokal-Magazin (26.3.2011) über den Coach, der nie ein Blatt vor den Mund nahm und sich mit seiner konsequenten Haltung und direkten Art nicht nur Freunde machte. Als der Trainer, ein leidenschaftlicher Befürworter eines offensiv ausgerichteten Fußballs, im Mai 2016 zum letzten Mal nach 45 Jahren auf der Bank saß, nannte die taz ihn ein "Fürsorgliches Fossil" (6.5.2016). Denn stets hatte sich der bisweilen barsch und kantig daherkommende Trainer vor seine Spielerinnen gestellt. Die langjährige Nationaltorhüterin ...


Die Biographie von Bernd Schröder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library