MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Sebastian Dehmer

deutscher Triathlet
Geburtstag: 14. Februar 1982 Darmstadt
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: deutscher Meister olympische Distanz 2005
26. Platz Olympische Spiele Athen 2004

Internationales Sportarchiv 26/2006 vom 1. Juli 2006 (dm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2008


Sebastian Dehmer kam erst im Alter von 17 Jahren zum Triathlon. Doch schon seinen ersten Wettkampf, ausgetragen in Traisa bei Darmstadt, gewann Dehmer. Sein Weg führte danach stetig nach oben: 2001 wurde er Junioren-Weltmeister, 2004 U23-Weltmeister und im selben Jahr startete er bei den Olympischen Spielen in Athen. Obwohl er noch einige Wochen zuvor bei einem Radsturz den Arm gebrochen hatte, ging er für den erkrankten deutschen Meister Daniel Unger an den Start und erreichte einen respektablen 26. Platz. Sein Blick ging jedoch schon weiter: "Ich bin in Athen zum Schnuppern gewesen, denn eigentlich lief meine Planung erst auf Peking 2008" (dtu.info.de, August 2005). Bereits 2005 wurde Dehmer deutscher Meister. Er war damit der erste Athlet, der gleichzeitig den Titel bei den Aktiven und bei der Alterklasse U23 innehatte.

Laufbahn

Sebastian Dehmer spielte, bevor er zum Triathlon kam, Fußball und Basketball. Nachdem er im Alter von neun Jahren immer noch nicht ...


Die Biographie von Sebastian Dehmer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library