MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Johan Vonlanthen

Johan Vonlanthen

Schweizer Fußballspieler
Geburtstag: 1. Februar 1986 Santa Marta (Kolumbien)
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Österreichischer Meister 2007 und 2009
Niederländischer Vizemeister 2004
EM-Teilnehmer 2004 und 2008

Internationales Sportarchiv 45/2011 vom 8. November 2011 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2018


Johan Vonlanthen, in Kolumbien geborener Schweizer Nationalspieler mit doppelter Staatsbürgerschaft , sorgte schon früh für Aufsehen. Der Stürmer war bei seiner Premiere in der Schweizer Nationalliga A der jüngste Debütant der Liga und durfte sich kurz darauf auch jüngster Torschütze in der NLA nennen. Bei der EM 2004 in Portugal erzielte er nicht nur den einzigen Schweizer Treffer des Turniers, sondern war gleichzeitig auch der jüngste Torschütze bei einer EM-Endrunde. Doch trotz dieser Highlights lief es für das "Jahrhunderttalent", wie er oft genannt wurde, in einer Art "Achterbahn-Karriere" (Sportwoche, 15.5.2007), während der er innerhalb von nur sieben Jahren bei sechs Vereinen anheuerte, nicht wie erhofft. Und so galt er unter Kritikern schon als "das einstige Supertalent des Schweizer Fußballs, das den Durchbruch nicht schaffte" (Sportmagazin, 10/2006). Als seine Karriere endgültig ins Stocken kam, wechselte er im September 2011 in sein Geburtsland Kolumbien und schloss ...


Die Biographie von Johan Vonlanthen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library