MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Laure Manaudou

französische Schwimmerin
Geburtstag: 9. Oktober 1986 Villeurbanne
Klassifikation: Beckenschwimmen
Nation: Frankreich
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 2004 (400 m Freistil)
Weltmeisterin 2005 (400 m Freistil)
Weltmeisterin 2007 (200 m Freistil, 400 m Freistil)
Vierfache Europameisterin 2006

Internationales Sportarchiv 28/2013 vom 9. Juli 2013 (ph)


Mit ihrem Sieg über 400 m Freistil bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen war die französische Schwimmerin Laure Manaudou die erste Schwimmerin ihres Landes überhaupt, die bei Olympia eine Goldmedaille gewinnen konnte. Die Karriere Manaudous verlief auch in den folgenden Jahren außerordentlich erfolgreich. 2005 wurde sie Weltmeisterin über 400 m Freistil, 2007 Titelträgerin über 200 m Freistil und 400 m Freistil, bei der Schwimm-EM 2006 in Budapest war sie mit viermal Gold und dreimal Bronze die erfolgreichste Medaillensammlerin. Der Niedergang ihrer Karriere begann im Sommer 2007. Ihr Freund, der italienische Lagenschwimmer Luca Marin, startete eine Liason mit der Italienerin Federica Pellegrini, ihrer härtesten Konkurrentin im Schwimmbecken. Bei Olympia 2008 war sie dieser psychischen Belastung nicht gewachsen. Während Pellegrini über 200 m Freistil und 400 m Freistil Gold gewann, blieb die Französin medaillenlos. Zu Beginn des Jahres 2009 unterbrach Laure Manaudou ihre Karriere, um im Juni 2011 wieder in das Schwimmbecken zurückzukehren. In ...


Die Biographie von Laure Manaudou ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library