MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Tatjana Maria

Tatjana Maria

deutsche Tennisspielerin
Geburtstag: 8. August 1987 Bad Saulgau
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Halbfinalistin Wimbledon 2022
Mehrfache WTA-Turniersiegerin Einzel
Mehrfache WTA-Turniersiegerin Doppel

Internationales Sportarchiv 52/2022 vom 27. Dezember 2022 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2023


Tatjana Maria, geborene Malek, erlebte im Sommer 2022 ihr Karriere-Highlight, als die Tennisspielerin in Wimbledon sensationell erstmals in einem Grand-Slam-Halbfinale stand, allerdings in drei Sätzen gegen Ons Jabeur verlor. Maria war zu diesem Zeitpunkt bereits 34 Jahre alt und zweifache Mutter. Ihre Karriere bis dahin war geprägt von einigen Höhen und Tiefen. Zunächst sorgte die aus Bad Saulgau stammende Tatjana Malek in jungen Jahren für Schlagzeilen auf der Tennistour und wurde bald als große deutsche Nachwuchshoffnung gehandelt. Doch der Traum von einem Vorstoß in die Top 50 der Tenniswelt erfüllte sich zunächst nicht, stattdessen musste sie mehrere Schicksalsschläge hinnehmen: Zunächst schwebte sie 2008 nach einer Lungenembolie in Lebensgefahr, und dann wurde sie durch den Tod ihres Vaters erneut aus der Bahn geworfen und verschwand zwischenzeitlich ganz von der Tennisbühne. Erst 2012 feierte sie ihren ersten WTA-Turniersieg im Doppel. Nach Hochzeit und Babypause kehrte die nunmehrige Tatjana Maria wieder auf die Tour zurück und ...


Die Biographie von Tatjana Maria ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library