MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Michael Göhner

deutscher Triathlet
Geburtstag: 13. Juni 1980 Reutlingen
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Zweiter Ironman EM Frankfurt 2007
Fünfter Quelle Challenge Roth 2005
Sieger Ironman Hawaii 2004 (Altersgruppe 18 - 24)

Internationales Sportarchiv 40/2007 vom 6. Oktober 2007 (mb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2011


Mit dem zweiten Rang bei der Ironman EM 2007 in Frankfurt katapultierte sich der Triathlet Michael Göhner in die internationale Spitze seiner Sportart. Dabei hatte seine Karriere in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zunächst als Mittel- und Langstreckenläufer begonnen. 1997 feierte er als deutscher B-Junioren-Meister über 5.000 Meter seinen ersten bedeutenden Erfolg. Eine Verletzungspause warf den aufstrebenden Athleten indes zurück und so nahm er mehr aus Spaß an einem Mountainbikerennen teil. Dort bekam er Kontakt zur Triathlon-Szene. Im Jahr 2003 absolvierte Göhner schließlich seinen ersten Triathlon, 2004 gewann der Reutlinger bereits den Ironman Schweiz in der Altersklasse 18 – 24. Diesen Erfolg wiederholte er auch beim Ironman Hawaii. Nach seinem fünften Rang bei der Quelle Challenge Roth 2005 entschloss sich der gelernte Bankkaufmann Göhner, Vollprofi zu werden.

Laufbahn

Als Kind spielte Michael Göhner zunächst drei Jahre im Verein Fußball, ehe er 1996 als Mittel- ...


Die Biographie von Michael Göhner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library