MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Martin Strobel

Martin Strobel

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 5. Juni 1986 Rottweil
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2016
Olympia-Dritter 2016
WM-Vierter 2019
WM-Fünfter 2009, 2013
Gewinner EHF Cup 2010

Internationales Sportarchiv 14/2019 vom 2. April 2019 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2020


Nach 135 Länderspielen (154 Toren) mit den Höhepunkten EM-Gold und Olympia-Bronze entschloss sich Martin Strobel im Oktober 2016, seine Nationalmannschaftskarriere zu unterbrechen. Für die nächsten Jahre wollte er "seinen Fokus voll und ganz auf seinen Heimatverein" HBW Balingen-Weilstetten ausrichten (Schwarzwälder Bote, 25.10.2016). Dort hatte der aus Rottweil stammende Handballspieler 2003 seine Profikarriere begonnen, war aber 2008 zum TBV Lemgo gewechselt. Da sich in Ostwestfalen seine Hoffnungen auf internationale Spiele zerschlugen, entschied er sich 2013 zur Rückkehr in den Zollernalbkreis, wo das Umfeld seinen Wesenszügen "bescheiden, zurückhaltend, leise" (Schwäb. Z., 5.2.2016) eher entsprach. Nach zweijähriger Pause startete Martin Strobel, inzwischen mit HBW in die 2. Liga abgestiegen, im Herbst 2018 ein Nationalmannschaftscomeback. In den Vorrundenspielen der WM 2019 glänzte er "mit Spielübersicht, kreativen Ideen, übernahm Verantwortung und Würfe", so die Schwäbische Zeitung (17.1.2019). DHB-Vize Bob Hanning urteilte: "Großartig!" (ebd.). Im weiteren WM-Verlauf ...


Die Biographie von Martin Strobel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library