MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Jan Frodeno

Jan Frodeno

deutscher Triathlet
Geburtstag: 18. August 1981 Köln
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 2008 (Kurzdistanz)
Sieger Ironman Hawaii 2015, 2016, 2019
Weltmeister 70.3-Ironman 2015, 2018
Europameister Ironman 2015, 2018, 2019
Deutschlands Sportler des Jahres 2015

Internationales Sportarchiv 37/2021 vom 14. September 2021 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2023


Jan Frodeno stieg als Olympiasieger 2008 sowie mehrfacher Europa- und Weltmeister zu den besten Triathleten der Welt auf. Nach einer Pause aufgrund einer Burn-out-ähnlichen mentalen Krise wechselte er 2013 auf die Ironman-Halbdistanz, mit dem Ziel, danach bei der Ironman-WM auf Hawaii anzugreifen. Nachdem er dort 2014 bei seinem Debüt bereits Dritter geworden war, holte er 2015 tatsächlich den WM-Titel über die Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und ein Marathonlauf über 42,195 km) und krönte mit dem Triumph in Kailua-Kona seine Karriere. 2016 und 2019 wiederholte er diesen Triumph, wobei er 2019 mit 7:51:13 Stunden auch den Streckenrekord bei diesem Wettbewerb in seinen Besitz brachte. Nach seiner Bestzeit wurde Frodeno in der Ironman-Szene bereits als "Greatest of All Time" bezeichnet (vgl. fr.de, 13.11.2019). 2021 verbesserte er seine eigene Ironman-Weltbestzeit auf 7:27:53 Stunden.

Laufbahn

Vom Schwimmer zum Triathleten Jan Frodeno war elf Jahre ...


Die Biographie von Jan Frodeno ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library