MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Marko Marin

Marko Marin

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 13. März 1989 Gradiška (Bosnien-Herzegowina)
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 16 Länderspiele (1 Tor)
Serbischer Meister 2019
Sieger Europa League 2013 und 2014
U21-Europameister 2009

Internationales Sportarchiv 48/2019 vom 26. November 2019 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2022


Marko Marins Karriereverlauf glich viele Jahre einer Achterbahnfahrt. Schon im Juniorenalter als großes Talent gehandelt, schaffte er mit großen Schritten den Aufstieg zum Profifußballer. Als 19-Jähriger debütierte der damalige Mönchengladbacher in der A-Nationalmannschaft und 2009 gehörte er zur U21-Auswahl des DFB, die den EM-Titel gewinnen konnte. Nach der WM-Teilnahme 2010 (als Spieler von Werder Bremen) und dem Wechsel zum englischen Topklub FC Chelsea allerdings geriet seine Karriere ins Stocken. Innerhalb weniger Jahre spielte Marin für Vereine in sechs europäischen Ligen, konnte sich aber nirgendwo entscheidend durchsetzen. Der bereits als "Euro-Hopper" (Münchner Merkur, 12.12.2018) und "gescheiterter Weltenbummler" (welt.de, 6.5.2019) bezeichnete Marin fand schließlich sein Glück bei Roter Stern Belgrad, wo er sich ab 2018 "binnen eines Jahres zum wichtigsten Spieler" mauserte (kicker, Sonderheft 2019) und zum Leistungsträger und Mannschaftskapitän aufstieg.

Laufbahn

Aufstieg zum Profi bei M'gladbachMarko Marin begann bei der SG Hoechst ...


Die Biographie von Marko Marin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library