MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Stan Wawrinka

Stan Wawrinka

Schweizer Tennisspieler
Geburtstag: 28. März 1985 Lausanne
Klassifikation: Tennis
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasieger (Doppel) 2008
Sieger Australian Open 2014
Sieger French Open 2015
Sieger US Open 2016
Weltranglisten-Dritter (2014)

Internationales Sportarchiv 29/2019 vom 16. Juli 2019 (mb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2023


"Ich habe niemals damit gerechnet, dass ich in meiner Karriere ein Grand-Slam-Turnier gewinne. Ich dachte immer, ich sei nicht gut genug, um die Besten zu schlagen" (NZZ, 27.1.2014). Mit diesen Worten kommentierte Stanislas Wawrinka seinen späten Durchbruch in die absolute Tennis-Weltspitze durch seinen Erfolg bei den Australian Open 2014. Dem Triumph von Melbourne ließ der Schweizer 2015 den Sieg bei den French Open folgen, womit er den Ruf als ewiges Talent endgültig ablegte. Mit seinem Triumph bei den US Open 2016 zog Wawrinka zudem in den erlauchten Kreis von lediglich 19 Spielern ein, die mindestens drei Grand-Slam-Turniere gewinnen konnten. An der Seite des eidgenössischen Superstars Roger Federer gewann Wawrinka 2008 Gold im olympischen Tennisturnier von Peking und 2014 den Davis Cup. In die Geschichtsbücher seines nationalen Verbandes hatte sich "Stan" Wawrinka bereits im Sommer 2006 eingetragen - als erst sechster Spieler aus der Schweiz ...


Die Biographie von Stan Wawrinka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library