MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Beat Hefti

Beat Hefti

Schweizer Bobfahrer
Geburtstag: 3. Februar 1978 Herisau
Klassifikation: Bobsport
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter Zweier 2014 (Pilot)
Europameister Zweier 2010, 2013, 2014
Europameister Vierer 2014 (Pilot)
Weltcup-Gesamtsieger Zweier 2009, 2012 (Pilot)

Internationales Sportarchiv 43/2015 vom 20. Oktober 2015 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2019


Der Schweizer Bobfahrer Beat Hefti aus dem Kanton Appenzell sammelte zunächst als Bremser oder Anschieber neun Jahre lang 14 Medaillen bei Olympia, WM und EM. Neben einem Weltmeistertitel gewann er dreimal eine olympische Bronzemedaille. 2007 wechselte er an die Lenkseile. Als Pilot gelang ihm, nicht zuletzt dank seiner urwüchsigen Schubkraft am Start, mit dem Zweier-Schlitten bereits zwei Jahre später der Sprung an die Spitze des Weltcups, 2014 gewann er olympisches Silber. 2010 holte Hefti die Zweier-EM, danach gelang ihm dies noch dreimal, 2014 sogar in Zweier und Vierer. 2009 und 2012 gewann er den Gesamt-Weltcup in der Zweierbob-Wertung. Als letztes großes Ziel blieb ihm der Gewinn eines WM-Titels.

Laufbahn

Als Mitglied des renommierten Bobclubs Zürichsee begann Beat Hefti 1998 mit dem Bobsport und zwar in der Rolle des Bremsers oder besser Pushers hinter dem Piloten. Vorher hatte er sich beim Leichtathletikclub Frauenfeld die nötigen athletischen Grundlagen erarbeitet. 1999 ...


Die Biographie von Beat Hefti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library