MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Alexandra Popp

Alexandra Popp

deutsche Fußballspielerin
Geburtstag: 6. April 1991 Witten
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Nationalspielerin
Olympiasiegerin 2016
Siegerin Champions League 2009, 2013, 2014
Mehrfache deutsche Meisterin
Deutschlands Fußballerin des Jahres 2014 und 2016

Internationales Sportarchiv 14/2022 vom 5. April 2022 (lw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2023


Alexandra Popp, die ihr Talent bereits früh unter Beweis gestellt und in den U-Auswahlteams des DFB Erfolge gefeiert hatte, gewann nach ihrem Wechsel zum VfL Wolfsburg 2012 zahlreiche Titel, darunter das "Triple" aus Meisterschaft, Champions League und DFB-Pokal gleich in ihrer ersten Saison für die "Wölfinnen". Von 2013 bis 2021 gewann sie mit Wolfsburg von den insgesamt möglichen 27 Titeln in Liga, Pokal und Champions League 16. Den größten Erfolg ihrer Nationalmannschaftskarriere feierte Popp 2016 mit dem Olympiasieg in Rio de Janeiro. Seit 2019 ist "Poppi", so ihr Spitzname, Spielführerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft mit weit mehr als 100 Einsätzen.

Laufbahn

Auf dem Fußballplatz groß geworden Alexandra Popp kam bereits als kleines Mädchen mit dem Fußball in Berührung. "Ich bin praktisch auf dem Fußballplatz groß geworden, weil mich mein Papa immer mitgeschleppt hat" (FF-Magazin, 3/2010), erklärte ...


Die Biographie von Alexandra Popp ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library