MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Karen Smyers

amerikanische Triathletin
Geburtstag: 1. September 1961 Corry/PA
Klassifikation: Triathlon
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Siegerin Ironman Hawaii 1995
Weltmeisterin Olympische Distanz 1990, 1995
Weltmeisterin Langdistanz 1996
Siegerin USA Elite National Championships 1990-1995, 2001

Internationales Sportarchiv 26/2011 vom 28. Juni 2011 (wk)


Karen Smyers ist eines der bekanntesten Gesichter in der internationalen Triathlon-Szene, der sie mehr als 20 Jahre lang ihren Stempel aufgedrückt hat. Nachdem sie 1984 ihren ersten Triathlon absolviert hatte, fuhr die US-Amerikanerin einen Sieg nach dem anderen auf der Kurzstrecke ein. Anfang der 90er Jahre begann sie, immer häufiger auch auf längeren Distanzen zu starten – ebenfalls mit Erfolg: So triumphierte sie nur wenige Wochen vor ihrem WM-Gewinn auf der Kurzdistanz im Jahr 1995 beim prestigeträchtigen Ironman auf Hawaii. Auch mit Ende 40 ging sie noch bei Profiwettkämpfen an den Start.

Laufbahn

Während ihres Studiums war Karen Smyers noch als Schwimmerin aktiv gewesen. Nachdem die Princeton-Absolventin 1984 ihren ersten Triathlon bestritten hatte, ging sie ein Jahr darauf im Elitebereich an den Start und verschrieb sich dann ab 1989 voll dem Triathlon-Sport. In der Folgezeit avancierte sie zu einer der weltbesten Mehrkämpferinnen. So siegte sie 1990 in Orlando bei den ITU-Weltmeis...


Die Biographie von Karen Smyers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library