MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Steffen Justus

deutscher Triathlet
Geburtstag: 15. April 1982 Jena
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Vizeweltmeister 2010
WM-Dritter Team 2011
Deutscher Meister 2010, 2011, 2014

Internationales Sportarchiv 28/2015 vom 7. Juli 2015 (mh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2016


Steffen Justus kann Erfolge in der Leichtathletik auf den Mittel- und Langstrecken ebenso vorweisen wie beim Triathlon auf den kürzeren Distanzen. Während sein Vater, der ehemalige 1.500-Meter-Europameister Klaus-Peter Justus, in der Leichtathletik zu Hause war, zog es den Sohn letztlich zum Triathlon. Dort feierte er mit dem Vizeweltmeistertitel 2010 auch seinen bislang größten Erfolg. So sehr Steffen Justus (1,82 m, 66 kg) auch noch immer Ausflüge ins Laufen mag, zu seiner wirklichen Liebe wurde der Dreikampf aus Laufen, Schwimmen und Radfahren. "Er ist für mich Leidenschaft und Quälerei" (Thüringer Allgemeine, 7.8.2012), betonte der gebürtige Jenenser.

Laufbahn

Erfolgreicher Start in zwei Sportarten Steffen Justus trat zunächst in die Fußstapfen seines Vaters und ersten Trainers, Klaus-Peter Justus, der 1974 Leichtathletik-Europameister über 1.500 m wurde. Bis 1997 war Justus junior ausschließlich als Leichtathlet aktiv, ab 1998 betrieb er parallel erste Triathlon-Wettkämpfe und konzentrierte sich ab 2001 auf den Dreikampf. Die Entscheidung fiel dem Nachwuchssportler nicht ...


Die Biographie von Steffen Justus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library