MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Severin Freund

Severin Freund

deutscher Skispringer
Geburtstag: 11. Mai 1988 Freyung
Klassifikation: Skispringen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltmeister Großschanze 2015
Sieger Gesamtweltcup 2014/15
Weltmeister Skifliegen 2014
Olympiasieger Team 2014
Zweiter Vierschanzentournee 2015/16

Internationales Sportarchiv 30/2017 vom 25. Juli 2017 (kk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2023


Severin Freund, dem Kritiker lange die nötige Nervenstärke in entscheidenden Situationen abgesprochen hatten, zeigte spätestens in der Saison 2014/15, dass er zu den erfolgreichsten deutschen Skispringern zählt. Nachdem er bereits 2014 das Skisprung-Team des DSV zu Olympiagold geführt und sich als Weltmeister im Skifliegen seinen ersten großen Einzeltitel geholt hatte, gewann er bei der nordischen Ski-WM 2015 in Falun überlegen den Titel von der Großschanze. Dank einer beeindruckenden Siegesserie im Weltcup sicherte er sich 2014/15 den Sieg im Gesamtweltcup als bester Skispringer der gesamten Saison. Dann allerdings stoppten zwei Kreuzbandrisse seine weitere Laufbahn und zwangen ihn zu einer langen Wettkampfpause.

Laufbahn

Anfänge bei den JuniorenSchon in seiner Kindheit entdeckte Severin Freund seine Faszination für den nordischen Skisport, wobei er zunächst eher mit der Nordischen Kombination liebäugelte, ehe er sich 1995 dem Spezialspringen zuwandte. Nach ersten regionalen Erfolgen wurde er im Jahr 2000 bayrischer Meister in der Schülerklasse. ...


Die Biographie von Severin Freund ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library