MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Ljubomir Vranjes

Ljubomir Vranjes

schwedischer Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 3. Oktober 1973 Göteborg
Klassifikation: Handball
Nation: Schweden
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter 2000
Weltmeister 1999
Europameister 1998, 2000, 2002 (jew. als Spieler)
Gewinner Champions League 2014 (als Trainer)

Internationales Sportarchiv 45/2015 vom 3. November 2015 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2023


Im Finale der Champions League 2014 in Köln "gelang dem Coach das Unmögliche: Er gewann mit der SG die Champions League". Mit diesen Worten würdigte das Magazin HANDBALL INSIDE (1/2015) die Arbeit von Ljubomir Vranjes, der die SG Flensburg-Handewitt zum Triumph über die Großen der europäischen Handballszene wie den THW Kiel oder den FC Barcelona geführt hatte. Der Schwede lieferte damit auch den Beweis, dass aus einem erfolgreichen Athleten ein ebenso erfolgreicher Trainer werden kann. Nach der Saison 2008/09 hatte er seine Spielerkarriere beendet, in der er 164 Länderspiele für Schweden bestritt, 451 Tore erzielte und zahlreiche Titel und Medaillen gewann. Bevor Ljubomir Vranjes 2001 in die Bundesliga wechselte (bis 2006 bei der HSG Nordhorn, danach bei der SG Flensburg-Handewitt), hatte er in Schweden fünfmal mit Redbergslids IK Göteborg die Meisterschaft gewonnen. Die ihm sehr häufig von Journalisten gestellte Frage, ob seine geringe ...


Die Biographie von Ljubomir Vranjes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library