MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Karl-Georg Altenburg

deutscher Tennisfunktionär
Geburtstag: 4. März 1963 Mühlheim/Ruhr
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: DTB-Präsident (2011-2014)

Internationales Sportarchiv 35/2012 vom 28. August 2012 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2015


Nachdem Karl-Georg Altenburg zunächst eine erfolgreiche Karriere in der Finanzwelt eingeschlagen und sich bis zum Deutschlandchef der Investmentbank JP Morgan hochgearbeitet hatte, besetzte er ab November 2011 zusätzlich auch einen Spitzenposten im deutschen Sport. Als Nachfolger des seit 1999 amtierenden Georg von Waldenfels übernahm der begeisterte Amateurspieler in einer für den Verband schwierigen Phase den Präsidentenposten beim Deutschen Tennis Bund (DTB) mit dem Ziel, diesen wieder zu altem Glanz zu führen.

Laufbahn

Der 1963 in Mühlheim an der Ruhr als Spross einer Juristenfamilie geborene Karl-Georg Altenburg studierte nach dem Abitur Maschinenbau und Kraftfahrwesen in Aachen. Anstatt eine Karriere als Automobil-Ingenieur einzuschlagen ("Mir schien die Welt der ganz großen Organisationen nicht der richtige Weg für den Einstieg zu sein", karriere.de, 20.6.2008), ging er dann aber zur Unternehmensberatung Arthur D. Little (1988-1990) und promovierte nebenbei an der TU Wien zum Doktor der technischen Wissenschaften. Nach seinem Wechsel vom Beratergeschäft zum Investment-Banking machte er an der New Yorker Wall Street Karriere. ...


Die Biographie von Karl-Georg Altenburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library