MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Steve Guerdat

Schweizer Springreiter
Geburtstag: 10. Juni 1982 Bassecourt
Klassifikation: Springreiten
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 2012 (Einzel)
Olympiadritter 2008 (Team)
WM-Dritter 2018 (Einzel)
Europameister 2023 (Einzel)
Weltcupsieger 2015, 2016, 2019

Internationales Sportarchiv 04/2024 vom 23. Januar 2024 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Auch wenn Steve Guerdat damals bereits seit mehreren Jahren der erweiterten Weltspitze angehörte, kam sein Olympiasieg 2012 in London überraschend. Seine größten Erfolge hatte der Schweizer bis dahin mit der Schweizer Equipe gefeiert, so etwa beim Gewinn von EM-Gold 2009 im englischen Windsor oder als Dritter bei den Olympischen Reiterspielen 2008 in Hongkong. Nach seinem Olympiasieg führte er im Herbst 2012 sogar zwischenzeitlich die Weltrangliste an. 2014/15 gewann der Eidgenosse erstmals die Western European League (WEL) des Weltcups und feierte mit seinem neuen Pferd Paille auch den Sieg beim Weltcupfinale, den er 2016 wiederholen konnte. Bei den Weltreiterspielen 2018 bestätigte er mit Bronze seine Klasse und eroberte Ende des Jahres erneut Position eins im FEI-Ranking. Im April 2019 feierte er seinen dritten Sieg im Weltcupfinale und führte 2019/20 nicht nur die WEL, sondern auch die Weltrangliste an. Nach der Corona-Zwangspause kam der Schweizer allerdings nur langsam in Schwung, auch ...


Die Biographie von Steve Guerdat ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library