MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Bernd Munck

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 30. Januar 1943 Wolfsburg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 116 Länderspiele (Halle und Feld, 317 Tore)
Weltmeister (Großfeld) 1966
Dreifacher deutscher Meister (Großfeld und Halle)
Zweimaliger Gewinner des Europapokals

Internationales Sportarchiv 22/2013 vom 28. Mai 2013 (ph)


Die Karriere von Bernd Munck, von Mitte der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre einer "der besten Linkshänder der Welt" (Handballwoche, 25.4.2006), wurde maßgeblich geprägt und beeinflusst von der Zweigleisigkeit, in der sich der Handball vor allem in der Bundesrepublik in jenen Jahren befand. Großfeld oder Halle, diese Frage "erzeugte in den 60er Jahren zu viel Widerstand zwischen Flensburg und Freiburg", resümierte die Handballwoche. Es spricht für das Können von Bernd Munck, dass es ihm gelang, an beiden Orten großartige Erfolge zu erzielen. 1966 feierte er den (letztmalig vergebenen) Titel eines Großfeld-Weltmeisters. 1967, 1970 und 1974 vertrat er die bundesdeutschen Farben bei der Hallen-WM. Komplettiert wird seine Statistik mit dem zweimaligen Gewinn des Europapokals (Großfeld), drei deutschen Meisterschaften (Großfeld und Halle) sowie dem Sieg im DHB-Pokal (Halle).

Laufbahn

Seine ersten Wettkampferfahrungen im Handball machte Bernd Munck in den Jugendmannschaften des MTV Eintracht Hildesheim. In der Saison ...


Die Biographie von Bernd Munck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library