MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Toto Wolff

österreichischer Investor, Autorennfahrer und Formel-1-Teamchef
Geburtstag: 12. Januar 1972 Wien
Klassifikation: Automobilsport
Nation: Österreich
Erfolge/Funktion: Formel-1-Motorsportdirektor
mehrfacher Weltmeister Formel 1 Fahrer- und Konstrukteurswertung (als Teamchef)
Sechster FIA-GT-Meisterschaft 2002 (als Fahrer)

Internationales Sportarchiv 11/2023 vom 14. März 2023 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2024


Toto Wolff trat Anfang 2013 als Nachfolger des langjährigen Mercedes-Motorsportchefs Norbert Haug ein schweres Erbe an. Doch der ehemalige Rennfahrer und spätere Geschäftsmann, der zu jener Zeit bereits Anteile am Williams-Rennstall und dem Mercedes-DTM-Team HWA besaß, krempelte das Formel-1-Team des deutschen Autoherstellers ordentlich um und war damit sehr erfolgreich. Ab Mitte der 2010er Jahre verfügte sein Rennstall über eine nie gekannte Dominanz in der "Königsklasse" des Motorsports und holte sieben Fahrer- und acht Konstrukteurstitel in Folge. Damit stellte Mercedes eine neue Bestmarke in der Formel-1-Historie auf. Zu Beginn der 2020er Jahre erlitt Wolff einen Dämpfer und musste hinnehmen, das besonders der Red-Bull-Rennstall inzwischen an seinem Team vorbeigezogen war.

Laufbahn

Spätstarter im Rennsport, erfolgreich im Berufsleben Torger Christian "Toto" Wolff, so der vollständige Name des Österreichers, war in früheren Jahren aktiver Rennfahrer und begann 1992 als 20-Jähriger in der Formel Ford, nachdem er zwei Jahre zuvor am Nürburgring ...


Die Biographie von Toto Wolff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library