MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Günter Hujara

deutscher Skisporttrainer und -funktionär (alpin)
Geburtstag: 9. Juni 1952 Neuenbürg
Klassifikation: Skisport (Funktionäre u.a.)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: FIS-Renndirektor Herren (seit 1993)

Internationales Sportarchiv 26/2013 vom 25. Juni 2013 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2014


Seit 1993 geht im alpinen Herren-Weltcup nichts ohne Günter Hujara. Der Deutsche übernahm in jenem Jahr das Amt eines Race Directors (Renndirektor) beim Internationalen Skiverband (FIS) und war ab diesem Zeitpunkt für die Sicherheit und die Durchführung der diversen Weltcupkonkurrenzen zuständig. Mit seiner geradlinigen und konsequenten Vorgangsweise machte sich der "Weltcup-Dirigent" (Sonntag aktuell, 11.11.2007) zuweilen bei Sportlern, Trainern und Veranstaltern nicht unbedingt beliebt. Aber er lernte mit dem Image des Prügelknaben umzugehen, auch weil er sich seit jeher bewusst war, dass ihm eine Art "Vorteilsgemeinschaft" gegenübersteht, in der jeder Athlet, jedes Team den größtmöglichen Profit anstrebte. So war er gezwungen, mit Durchsetzungskraft, Härte, aber auch einer gehörigen Portion Sensibilität aufzutreten. Allein seine lange Amtszeit ist Bestätigung dafür, dass er im Skizirkus als "Dompteur der Alphatiere" (TA, 12.2.2013) längst bedingungslos anerkannt ist.

Laufbahn

Die Liebe zum Skisport entdeckte Günter Hujara eigentlich eher spät, denn erst im Alter von 14 Jahren ...


Die Biographie von Günter Hujara ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library