MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Andy Schmid

Andy Schmid

Schweizer Handballspieler
Geburtstag: 30. August 1983 Horgen
Klassifikation: Handball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Gewinner EHF Cup 2013
Deutscher Meister 2016, 2017
Sieger DHB-Pokal 2018
mehrmals bester Spieler der Handball-Bundesliga
Deutschlands Handballer des Jahres 2017

Internationales Sportarchiv 38/2020 vom 15. September 2020 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Schon bald nachdem Andy Schmid im Sommer 2010 zu den Mannheimer Rhein-Neckar Löwen in die Handball-Bundesliga (HBL) wechselte, avancierte der Schweizer zu einem der herausragenden Akteure in der vielleicht besten Handball-Liga der Welt. Seine Ausnahmestellung zeigte sich nicht zuletzt darin, dass ihn die Kapitäne und Cheftrainer aller Bundesliga-Klubs von 2014 bis 2018 fünfmal in Folge zum besten Spieler der Saison kürten. 2016 und 2017 gewann Schmid mit den Rhein-Neckar Löwen den deutschen Meistertitel, zudem 2018 den DHB-Pokal. Der Schweizer, der als einer der besten Spielmacher seiner Zeit gilt, hatte allerdings das Pech, Teil eines international nicht konkurrenzfähigen Nationalteams zu sein. So nahm er mit seinem Heimatland nur zweimal an Europameisterschaften teil, verpasste aber Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele.

Laufbahn

Schweizer Meister 2008 und 2009 Andy Schmid (eigentlich Andre) wurde in Horgen im Kanton Zürich geboren und zog im Kindergartenalter mit seinen Eltern nach Luzern. ...


Die Biographie von Andy Schmid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library