MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
 Mattias Andersson

Mattias Andersson

schwedischer Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 29. März 1978 Malmö
Klassifikation: Handball
Nation: Schweden
Erfolge/Funktion: Olympia-Zweiter 2000, 2012
Europameister 2000
WM-Vierter 2011
Sieger Champions League 2007, 2014
Sechsfacher deutscher Meister

Internationales Sportarchiv 01/2020 vom 31. Dezember 2019 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2024


Im Alter von 40 Jahren beendete Mattias Andersson im Juni 2018 seine Karriere als Handballtorhüter. Auch im reiferen Alter, insbesondere seit seinem Wechsel zur SG Flensburg-Handewitt 2011, wusste der Schwede, der 2001 in die Bundesliga zum THW Kiel gewechselt war, mit tollen Leistungen zu überzeugen. Den fünf Meistertiteln, die er zwischen 2002 und 2008 mit dem THW Kiel gewann, fügte er 2018 einen weiteren mit der SG Flensburg-Handewitt hinzu. Zweimal, 2007 mit dem THW sowie 2014 mit der SG, gewann er die Champions League. Zahlreiche nationale und internationale Pokale komplettieren seine Karriere in Profiteams. Seine größten Erfolge mit der schwedischen Nationalmannschaft, für die er 124 Spiele bestritt, waren der Gewinn der Europameisterschaft 2000 sowie die olympischen Silbermedaillen 2000 und 2012.

Laufbahn

Karriereanfänge in SchwedenErik Mattias Andersson wuchs in Ystad auf, wo der schwedische Handballverband ein Zentrum für die Nachwuchsentwicklung etabliert hatte. Dort trainierte Andersson unter seinem Vater ...


Die Biographie von Mattias Andersson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library