MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Gelson Fernandes

Gelson Fernandes

Schweizer Fußballspieler
Geburtstag: 2. September 1986 Praia (Kapverden)
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
WM-Teilnehmer 2010
EM-Teilnehmer 2008

Internationales Sportarchiv 49/2013 vom 3. Dezember 2013 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2022


Gelson Fernandes, schweizerischer Nationalspieler mit kapverdischen Wurzeln, gilt als ruhiger und äußerst reflektierter Typ und ist auf dem Platz ein zuverlässiger Teamplayer. Dennoch wurde er im Verlauf seiner Profikarriere, die 2003 beim FC Sion begann, zu einer Art Wandervogel. Zwischen 2007 und 2013 spielte er für insgesamt acht verschiedene Klubs in der Schweiz, in England, Frankreich, Italien und Portugal. Im Sommer 2013 wechselte Fernandes zum SC Freiburg in die Bundesliga. Der Schweizer war sich sicher, mit dem SC endlich den richtigen Klub gefunden zu haben: "Ich habe bei den Gesprächen den Verantwortlichen in die Augen geschaut und danach gewusst: Das ist es. Ich spürte schnell, wie wichtig der Umgang ist, wie wichtig die menschliche Komponente. Ich brauche einen Club, der gesund und stabil ist" (Badische Zeitung, 28.6.2013).

Laufbahn

Gelson Fernandes kam im Alter von fünf Jahren gemeinsam mit seiner Mutter Maria von den Kapverdischen Inseln in die Schweiz. Sein Vater José war bereits ein Jahr zuvor ausgewandert und ...


Die Biographie von Gelson Fernandes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library