MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Dominique Gisin

Dominique Gisin

Schweizer Skirennläuferin
Geburtstag: 4. Juni 1985 Visp/Kanton Wallis
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 2014
WM-Vierte 2011
mehrere Weltcupsiege

Internationales Sportarchiv 35/2014 vom 26. August 2014 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2018


Seit der Saison 2006/07 gehört Dominique Gisin dem Schweizer Weltcupteam an, und mehrfach schickte sich die Speedspezialistin an, in die absolute Weltspitze vorzustoßen. Doch allzu oft wurde sie auf ihrem Vormarsch an die Spitze durch schwere Verletzungen jäh gestoppt. Allein bis zu ihrem ersten Sieg im Weltcup im Januar 2009 hatte sie insgesamt sieben Knieoperationen über sich ergehen lassen müssen. Auch danach gab es immer wieder Rückschläge zu verzeichnen, etwa bei einem schweren Sturz in der Olympiaabfahrt von Whistler 2010. So gab es schließlich kaum jemanden, der sich nicht mit der sympathischen Innerschweizerin freute, als ihr bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi endlich der große Wurf gelang: Zeitgleich mit der Slowenin Tina Maze holte sich die 28-Jährige die Goldmedaille in der Abfahrt.

Laufbahn

Dominique Gisin stammt aus einer sportbegeisterten Familie, beide Elternteile sind Sportlehrer, und so war es nicht verwunderlich, dass sie schon mit eineinhalb Jahren erstmals auf Skiern stand. "Bis zum ersten Schnee stapfte sie ...


Die Biographie von Dominique Gisin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library