MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Patrizia Kummer

Schweizer Snowboarderin (Parallel)
Geburtstag: 16. Oktober 1987 Riederalp
Klassifikation: Snowboard Parallel
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin Parallel-Riesenslalom 2014
Siegerin Parallel-Weltcup 2012, 2013, 2014
WM-Zweite Parallel-Slalom 2013
WM-Zweite Parallel-Riesenslalom 2017
WM-Dritte Parallel-Riesenslalom 2009

Internationales Sportarchiv 48/2018 vom 27. November 2018 (kw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2023


Die Schweizerin Patrizia Kummer fuhr in der Saison 1999/2000 ihre ersten Snowboard-Rennen und zeigte schnell ihr Ausnahmetalent. Schon mit 15 Jahren belegte sie 2003 bei der Schweizer Elitemeisterschaft Rang zwei im Parallel-Slalom, 2009 gewann sie WM-Bronze im Parallel-Riesenslalom. Im Jahr darauf verpasste sie zwar noch die Olympia-Qualifikation, holte sich aber den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Es folgten drei Siege des Parallel-Weltcups in Serie (2012-2014), was Kummer zum Maß der Dinge in ihrer Disziplin werden ließ. Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi krönte Kummer mit Gold im Parallel-Riesenslalom ihre Laufbahn. In den folgenden Jahren erzielte die "Dominatorin mit Bodenhaftung" (NZZ, 20.2.2014) zwar weiterhin gute Ergebnisse, doch die überragenden Glanzleistungen aus der Zeit vor dem Olympiasieg konnte sie nicht mehr so oft zeigen.

Laufbahn

Ausnahmetalent auf dem Snowboard Patrizia Kummer wuchs im Goms, einem Talschnitt des Schweizer Kantons Wallis, auf und stand von Kindesbeinen an ...


Die Biographie von Patrizia Kummer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library