MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Yann Sommer

Yann Sommer

Schweizer Fußballspieler
Geburtstag: 17. Dezember 1988 Morges/Kanton Waadt
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
EM-Viertelfinalist 2021
Schweizer Meister 2011-2014
Deutscher Meister 2023

Internationales Sportarchiv 34/2023 vom 22. August 2023 (br)


Nach vier Schweizer Meistertiteln mit dem FC Basel wechselte Yann Sommer zur Saison 2014/15 zum deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, wo er die zweifelsohne großen Fußstapfen des zum FC Barcelona abgewanderten Marc-André ter Stegen mühelos ausfüllte und zum großen Rückhalt seines Klubs wurde. "Insbesondere fußballerisch macht dem Schweizer weiterhin kaum einer etwas vor", schrieb der kicker im August 2020 über den Vizekapitän der "Fohlen" (27.8.2020), der mit seinen 1,83 m für einen Profi-Torhüter verhältnismäßig klein ist. Doch Sommer machte dieses vermeintliche Manko mit unglaublichen Reflexen und mentaler Stärke wett, zählte über Jahre zu den besten Torhütern in der Bundesliga und war auch in der Schweizer Nationalmannschaft über viele Jahre die unangefochtene Nummer 1. Als sich Manuel Neuer im Winter 2022/23 beim Skifahren das Bein brach, verpflichtete der deutsche Rekordmeister FC Bayern München den Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer, der insbesondere auch bei der EM 2021 (Viertelfinale) überzeugt hatte, als Ersatz für den deutschen Nationalkeeper. Nach dem Gewinn des deutschen Meistertitels ...


Die Biographie von Yann Sommer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library