MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hendrik Pekeler

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 2. Juli 1991 Itzehohe
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2016
Olympia-Bronze 2016
Champions-League-Sieger 2010 (ohne Eins. im Final Four) und 2020
Mehrfacher deutscher Meister
Deutschlands Handballer des Jahres 2020

Internationales Sportarchiv 28/2023 vom 11. Juli 2023 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2024


Der Durchbruch zum "Kreisläufer von internationalem Format" (Handballwoche, 23.8.2016) gelang Hendrik Pekeler bei der EM 2016, bei der die DHB-Auswahl den Titel gewann. Dieses Turnier sei, so Pekeler, auch für ihn persönlich "der Dosenöffner" (www.netzathleten.de, 23.12.2016) gewesen. Dabei war Pekelers Start in die Profikarriere völlig danebengegangen. Der THW Kiel löste Anfang 2010 einen Vierjahresvertrag mit ihm nach nur anderthalb Jahren auf, nachdem der Youngster sich mehrfach höchst unprofessionell verhalten hatte. Doch es gelang dem 2,03 m großen und über 100 kg schweren Kreisläufer in den Folgejahren, sich komplett auf den Profisport zu konzentrieren. Sowohl bei seinen Klubs als auch in der Nationalmannschaft avancierte "Peke" zum Leistungsträger, gewann mit dem THW Kiel mehrere nationale Titel und 2020 die EHF Champions League, wobei er zum wertvollsten Spieler des Final-Four-Turniers gekürt wurde. Nach Pekelers Wahl zum Handballer des Jahres 2020 in ...


Die Biographie von Hendrik Pekeler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library