MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Stephan Siegrist

Schweizer Kletterer (Extremklettern)
Geburtstag: 17. Dezember 1972 Weissenstein
Klassifikation: Klettern/Bergsteigen
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Erstbegehungen Eiger-Nordwand
2001, 2003, 2008, 2009
Erstbegehungen indischer Himalaya
2006, 2007, 2011, 2014

Internationales Sportarchiv 21/2015 vom 19. Mai 2015 (os)


Stephan Siegrist ist seit der Jahrtausendwende einer der weltweit besten Extremkletterer und konnte in den folgenden eineinhalb Jahrzehnten eine ganze Reihe von Erstbegehungen und Erstbesteigungen realisieren. Neben seinem "Wohnzimmer", der Eiger-Nordwand, zählen die Granitnadeln der Cerro-Torre-Gruppe in Patagonien und die Berge des Himalaya im indischen Kaschmir zu seinen bevorzugten Territorien. Hier sorgte er bereits mehrfach für große Schlagzeilen in Bergsteigerkreisen, zuletzt 2014 mit der ersten Besteigung des Kishtwar-Trios im Norden Indiens, als er zwei bislang unbestiegene und sogar unbenannte Gipfel stürmen konnte. Aber der Schweizer ist nicht nur ein herausragender Kletterer, sondern gilt als Multitalent, das auch im Eis- und Mixedklettern zu den Besten zählt und auch schon für spektakuläre Momente auf der Highline und als Basejumper sorgte.

Laufbahn

Seine Liebe zu den Bergen entdeckte Stephan Siegrist relativ spät, vielleicht auch deshalb, weil Bergsteigen in seiner Familie keinerlei Tradition hatte. So war es auch die Familie seines Freundes Dani Leuenberger, die den 14-Jährigen 1987 zu einer ...


Die Biographie von Stephan Siegrist ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library