MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Paul Drux

Paul Drux

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 7. Februar 1995 Gummersbach
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Sieger DHB-Pokal 2014
Sieger EHF-Pokal 2015, 2018 und 2021
Olympiadritter 2016
WM-Vierter 2019
Sieger Super Globe 2015 und 2016

Internationales Sportarchiv 40/2022 vom 4. Oktober 2022 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2023


Paul Drux wechselte 2011 vom VfL Gummersbach in die Jugendabteilung der Füchse Berlin, debütierte als 17-Jähriger in der Bundesliga, als 19-Jähriger in der A-Nationalmannschaft und wurde alsbald als "Versprechen auf eine positive deutsche Handballzukunft" gefeiert (16.6.2015). Füchse-Berlin-Manager Bob Hanning sagte: "Das ist schon die Kategorie Karabatić” (FAZ, 6.9.2014) und verglich Drux somit mit keinem Geringeren als dem mehrfachen Welthandballer aus Frankreich. Mit den Füchsen gewann der Rückraumspieler 2015, 2018 und 2021 den EHF-Pokal und 2014 den DHB-Pokal. Auch in der DHB-Auswahl überzeugte Drux (über 100 Länderspiele) und gehörte beim Gewinn der olympischen Bronzemedaille 2016 zu den Besten der deutschen Mannschaft. Allerdings konnte er wegen zahlreicher Verletzungen sein Potenzial sowohl in seinem Klub als auch in der deutschen Nationalmannschaft nur bedingt abrufen.

Laufbahn

Über Gummersbach zu den Füchsen Berlin Obwohl in Gummersbach geboren, begann Paul Drux seine Karriere nicht in der Jugend ...


Die Biographie von Paul Drux ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library